Sprechen im Beruf - klar, authentisch, lebendig

Für 

Menschen, die beruflich viel sprechen


Wozu?

Wirkungsvolle Gespräche, wirkungsvolle Auftritte!

Die Stimme wirkt, und die Stimme verbindet.

  • Die Stimme ist Ihr wichtigstes Kommunikationsmittel. Sie muss belastbar, klangvoll und schwingungsfähig sein, ob am Telefon oder im persönlichen Kontakt mit Ihren Kunden und Mitarbeitern. 
  • Mentale Präsenz, eine Stimme, die mit Ihnen durch dick und dünn geht, bewusste Atemtechnik und eine klare Körpersprache helfen, an der richtigen Stelle das richtige Wort zu ergreifen. 
  • Die Stimme entscheidet darüber, wie sympathisch uns ein Mensch ist, und ob wir ihn für kompetent und verlässlich halten. Die ersten Sekunden legen den Grundstein für ein erfolgreiches Gespräch.
  • Halten Sie Blickkontakt? 
  • Setzen Sie Pausen?
  • Verunsichert Sie Ihr Dialekt? 
  • Welche Ausspracheregeln gibt es? 
  • Wie klingt Ihre Stimme in angespannten Situationen? 
  • Mögen Sie Ihre Stimme auch bei Eskalationsfällen und in Konfliktsituationen?
  • Bleiben Sie freundlich und dennoch bestimmt?

Ihre Investition

Auf Anfrage. 

Inhouse möglich. Bitte anfragen.

Ein Seminartag umfasst 8 Std. incl. Pausen. 

Inhalt

  • Souveräner und begeisterter Einsatz der Stimme,
    Freude am Sprechen
  • Dialektunsicherheiten klären
  • Stilmittel wie der gezielte Einsatz von Pausen
  • Sinnschritte setzen zur Strukturierung der Sprache 
  • Richtiges Sprechtempo als Gegenwehr für Schnellredner*innen und „Ähm“-Spezialist*innen
  • Praktische Übungen zum Umgang mit Atem, Stimme und Nervosität aus dem Schauspieltraining und der Sprecherziehung
  • Textanalyse
  • Pannentraining
  • Situativ eingebrachte Beispiele aus dem Teilnehmerkreis
  • Kurzpräsentationen

Methodik

  • Improvisationen
  • Rollenspiele
  • Praktische Übungen zur Stabilisierung der Stimme
  • Individuelle Ausarbeitung wortgewandter Antworten

Referentin