Outdoor-Akademie legt los...
Unter dem Motto "Alpakas können mehr" starten wir mit unserem neuen Angebot an alle, die mehr wollen als nur Entspannung an der frischen Luft. 
Erfahrene Trainer begleiten durch den Tag und unsere vierbeinigen Co-Trainer werden Euch sicher neue Blickwinkel zeigen.

Siehe dazu Veranstaltungen...

 


Potentialanalyse zur Besetzung einer Geschäftsführerposition

Weil eine Geschäftsführungsposition in einem kleinem Unternehmen neu besetzt werden sollte, stellte sich unser Auftraggeber die Frage, ob der intern dafür vorgesehene Kandidat der passende sei. Mit dieser Frage wandte sich der Unternehmer an uns. In einem ersten Gespräch klärten wir mit ihm, was die aktuellen und die zukünftigen Anforderungen in der betreffenden Branche sein sollten. Natürlich kamen auch die Einschätzungen des Unternehmers hinsichtlich des Kandidaten auf den Tisch. Er zweifelte noch an der Auswahl und zögerte mit der Entscheidung, weil er durchaus Potential bei dem Kandidaten aufgrund bestimmter persönlicher und sozialer Kompetenzen sah, andererseits aber Qualifikation, Alter und Berufserfahrung eher dagegen sprachen. Würde der Kandidat den zukünftigen Anforderungen, insbesondere auch einer Neuausrichtung des kleinen Unternehmens, gewachsen sein?

 

Wir erhielten den Auftrag und wenige Tage später stellte sich der Kandidat bei uns vor. Wir führten eine speziell auf den Kunden abgestimmte Potentialanalyse durch, immer mit Blick auf die Anforderungen und Aufgaben. So entstand eine Prognose. Unser Auftraggeber erhielt dazu eine ausführliche Dokumentation. Wir sprachen uns dafür aus, den ausgesuchten Kandidaten in dieser Funktion einzustellen. Zusätzlich schlugen wir flankierende Maßnahmen vor, um ihn so in der Einführungsphase zu unterstützen und die Wahrscheinlichkeit, dass er seine zukünftigen Aufgaben gut erfüllen wird, zu erhöhen.

zurück


Personalauswahl – aus unserer Arbeit

Entscheidend für Qualität und Erfolg sind Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. - 

Wir unterstützen kleine und mittlere Unternehmen sowie öffentliche Institutionen in unseren Beratungsprojekten auch in der Personalauswahl, indem wir strukturierte Interviews vorbereiten und führen. Dazu verfügen wir über eine jahrelange Expertise. Im Vorfeld werden Aufgaben und Anforderungsprofil mit dem Auftraggeber erarbeitet. Dabei achten wir insbesondere auch auf die geforderten sozialen und persönlichen Kompetenzen. Auswahlprozess und Interviews basieren natürlich auf diesen Aufgaben und dem Anforderungsprofil. Das Auswahlverfahren wird von uns dokumentiert, die Kandidaten bewertet und eine Empfehlung ausgesprochen. So beraten wir u.a. zurzeit eine hausärztliche Praxis in der Personalauswahl und Teambildung sowie eine Kommune in der Gestaltung des öfeentlich-rechtlich geprägten Auswahlverfahrens.

zurück

 


Moderation - aus unserer Arbeit...

Unmittelbar bevor steht ein Moderationsauftrag zwischen zwei Parteien in einer mittelständischen Firma. Die Themen sind mit den Beteiligten im Vorfeld festgelegt worden. Je nach Thema geht es darum, die Ansichten oder Informationen zusammen zu tragen, zu bewerten, zu bearbeiten, Lösungen zu sammeln und zu priorisieren, Maßnahmen zu planen, ggf. auch auf Entscheidungen hin zu moderieren. Der Moderator ist nicht Partei. Er ist für den Prozess, die Struktur der Besprechung, der Tagung verantwortlich. Für uns ist die Moderation von Arbeitsgruppen, Teams, Geschäftsführung / Betriebs- oder Personalrat ein Element der Personal- und Organisationsentwicklung. Wir setzen Moderationstools ein und vermitteln auch die Methodik.

(11.02.2019)

zurück


Outdoor-Akademie – Ankündigung 

Manche haben es schon entdeckt – SaarAlpaka und Coach2Train haben auf Facebook eine erste Präsenz. Unter dem Dach einer „Outdoor-Akademie“ bauen wir gemeinsame Angebote auf. Die Programme stehen schon – und werden bereits nachgefragt, was uns natürlich freut. Wir brauchen aber noch etwas Zeit, da aktuell die Flyer und die Internetseiten vorbereitet werden. Das braucht dann doch immer mehr Zeit, als man so allgemein hin denkt. - Aber: Wozu Alpakas und Coaching? - Und: Wozu Alpakas und Teamentwicklung?

Die Wirkung dieser sanftmütigen Tiere auf Menschen führte uns zusammen und ließ die Idee stehen, mit Tieren und Menschen ein spezielles Coachingprogramm für einzelne Interessierte als „Orientierung“ und einen Teamentwicklungstag für Gruppen und Teams anzubieten.

Das Natur- und Tiererlebnis unterstützt und fördert in besonderer Weise die Absichten des Coachings und der Teamentwicklung, nämlich Selbstreflexion und Wahrnehmung, Verantwortung, Erkenntnis, Kontext- und Rollenverständnis zu steigern. Beide Angebote ermöglichen, sich entweder einzeln (Reflexionstag) oder im Team (Team anders erleben) aus eigener Kraft zu orientieren. Bald dazu mehr...

Weiteres zur Teamentwicklung: https://teamcoach2train.jimdofree.com

(26.01.2019)

zurück


Stellenbeschreibung / -bewertung -
aus unserer Beratungspraxis 

Wir beschreiben und bewerten auch Stellen im öffentlichen Bereich. Das ist ein Aspekt unserer organisatorischen Tätigkeiten. Gerade ist ein Auftrag zur Bewertung zweier Stellen fertig gestellt worden. Vorausgegangen waren ausführliche Stelleninterviews mit den Stelleninhabern. Dann folgte die Erstellung der Stellenbeschreibungen nach tarifrechtlichen Vorgaben und nun schließlich auch die Bewertung der Stellen. 

Für Behörden: www.behoerden-coach2train.jimdofree.com

(18.01.2018)

zurück


Coaching im Beratungsprozess? - Ja! - Aus unserer Beratungspraxis...

Wir haben mehrfach über einen laufenden Beratungsprozess berichtet, in dem wir den Unternehmer und sein Team bezüglich personeller und organisatorischer Umgestaltung beraten, um zu einer besseren Personalführung und dadurch mehr Effizienz in den Abläufen zu kommen. Die getroffenen Entscheidungen, z.B. hinsichtlich einer neuen Personalisierung in der Teamspitze, greifen. Inzwischen gehen wir in eine neue Phase des Projektes über. Mitte Dezember fand ein Workshop statt, in dem die Personalisierung und Organisation 2019 bearbeitet worden ist. 2019 ist eine Konsolidierung der eingeführten Maßnahmen geplant, die wir begleiten dürfen. So sind nun in regelmäßigen Abständen Jours fixes vorgesehen, die dazu dienen, die neu eingeführten Maßnahmen und die neue Personalisierung auf die Wirksamkeit hin zu überprüfen und gegebenenfalls nach zu steuern. Parallel dazu wurden Einzelcoachings mit Chef und einzelnen Teammitgliedern vereinbart, die bereits stattfinden und sich schon nach kurzer Zeit laut Aussagen der Beteiligten spürbar positiv auf die Kommunikationskultur auswirken. In unserer Praxis zeigt sich gerade auch in diesem Fall, dass es ausgesprochen hilfreich ist, Einzelberatung, Personalgespräche, Workshops mit unterschiedlichen Beteiligten und Coaching zu kombinieren.

(15.01.2018)

 

zurück

 


Aus unserer Seminarpraxis - Auswahlverfahren...

Den passenden Bewerber oder die passende Bewerberin finden? Wie erfahre ich mehr über soziale und persönliche Kompetenzen? - Darf gerne geteilt werden.

Morgen wieder Kompaktseminar/Workshop mit Fachleitungen und Personalern. Es geht um Fragen einer gelungenen Auswahl von internen wie externen Bewerbern über Vorauswahl und Interview. Welche Fragen stelle ich? Was muss ich rechtlich beachten? Unser Kunde schult seine komplette Fachleitungsebene. 

Schulen Sie Ihre Personaler und Fachleitungen? - Interesse?

Dieses Angebot ist speziell für den Öffentlichen Dienst und kann über die Saarländische Verwaltungsschule auch als Inhouse gebucht werden.

(18.01.19)

Informationen unter: 

https://behoerden-coach2train.jimdofree.com

zurück 


Personalgespräche im Teamentwicklungsprozess führen?  

Aus unserer Beratungspraxis...

Personalgespräche sind für uns ein Thema, dass sich nicht nur zum Jahresende abspielen sollte. Für uns sind sie wichtig, um laufende Umstrukturierungsprozesse zu unterstützen. Daher setzen wir im laufenden Beratungsprozess Personalgespräche ein, auch in dem, über den wir schon hier berichteten (Team eines kleinen Unternehmens neu aufstellen und die Kommunikation mit dem Chef verbessern). 

Aufgrund unserer Erfahrung und der Kombination mit Coaching-Wissen können im Einzelgespräch Motivation und Hindernisse bearbeitet und, im besten Fall, auch ausgeräumt werden. Eine fragende Grundhaltung im Personalgespräch bringt in der Regel sowohl die Unterstützungspotentiale des einzelnen für das Team, als auch Hemmnisse zu Tage. Sie zeigen die bisherige Rolle im Team und sie ermöglichen eine Entwicklung aus der Vergangenheit heraus in eine veränderte Rolle in einem Teamentwicklungsprozess. 

Teams können sich darüber erheblich verändern, so auch in unserem aktuellen Beispiel. Mitarbeiter erkennen, dass sie die Veränderung nicht möchten und gehen aus dem Team raus. Andere lassen sich zurück gewinnen und übernehmen wichtige Rollen. Wiederum andere werden sich ihrer Rolle erst bewusst. Das kann auch für den Vorgesetzten zutreffen. 

Ein Team besteht immer aus der Summe der Entwicklung der einzelnen Mitglieder. Deshalb sollte bei der Teamentwicklung die Rolle des einzelnen, seine Veränderung mit Blick auf die Teamentwicklung beachtet werden. Das geht über regelmäßige, unterstützende Personalgespräche, die sich in den Gesamtprozess einfügen.

(15.12.18)

zurück

 


Personalentwicklung im Öffentlichen Dienst = Zukunft => Wer macht mit?

Sie möchten mehr Personalentwicklung? Sie möchten über die Personalverwaltung hinaus gehen und den Menschen in den Mittelpunkt der Personalarbeit stellen? Finden Sie gemeinsam mit anderen eine Personalentwicklung, die zu Ihnen passt. Stellen Sie Ihre Themen, Maßnahmen, Ideen auf den Prüfstand. - Wir bieten das Forum dazu mit Moderation und fachlichem „Input“.

 

Wir bieten speziell für dieses Thema im Saarland an und suchen Personaler (Sachbearbeitung, Leitung, Referenten), Entscheider, Personalräte, Frauenbeauftragte, Schwerbehindertenvertreter aus dem Öffentlichen Dienst (Kommunen, Land, Verbände), die daran interessiert sind und bereit wären, sich regelmäßig, z.B. 1 x im Quartal, zu treffen. Wir haben bereits einige Interessenten aus dem kommunalen Bereich.

  • Moderation eines regelmäßigen Austausches unter Gleichgesinnten und Interessierten über Grundlagen und Fortschritte in der praktischen Umsetzung 
  • Fachlicher „Input“ zum Thema Personal- und Organisationsentwicklung
  • Gemeinsame Generierung von Ideen
  • Vorstellung und Bewerten der Fortschritte („best practice“)
  • Unterstützung für Konzepte und Argumentationshilfen
  • Ansprechpartner mit kommunalem Erfahrungshintergrund
  • Handwerk für eine perspektivische Personalarbeit 

Näheres, wie regelmäßige Treffen, Investition und Örtlichkeit, würden wir mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verabreden. Bitte nutzen Si eunser Kontaktformular. 

Stand: Saarbrücken, 23.06.18

 

zurück