· 

Stresskompetenz für Teams

Autor: Uwe Bernhardt, Trainer & Coach im Personalmanagement, Berater für Stressmanagement, NaturResilienzTrainer®

 

Stresskompetenz - ein Einzel- oder ein Teamthema?
Rück- und Ausblick zu unserem Seminar "Stresskompetenz" (Resilienz) vom 07.11.20 

 

Stresskompetenz-Seminare gibt es viele. Doch wozu? - Immer geht es darum, mit den eigenen Ansprüchen und den Erwartungen anderer besser umzugehen. Der innere wie äußere Druck kann auf Dauer mürbe machen. Und das hat Folgen. Unzufriedenheit, schlechtes Teamklima, ungesunde Betriebskultur, Nörgelei, innere Kündigung, Leistung wird "zurück behalten", Krankheiten. -

 

Nun lassen sich Belastungen und Krisen nicht immer auf Knopfdruck abstellen. Weder vom Geschehensverlauf noch von der eigenen Psyche her. Vielmehr geht es darum, zu lernen - zu lernen, damit umzugehen. Dazu gibt es sehr viele Angebote. Die Auswahl fällt schwer und die Entscheidung, etwas zu tun ist immer eine Investition mit Ungewissheit. 

 

Wir haben am 07.11.20 mit den Methoden des Natur-Resilienz-Trainings® und des Waldbadens - Achtsamkeit im Wald® den Teilnehmenden unseres Seminars Impulse und Anleitung für die Erweiterung der täglichen Stresskompetenz vermittelt. Vom Unterschied der Ansätze bis hin zu den Gemeinsamkeiten und praktischen Übungen zu "Absichtslosigkeit", Achtsamkeit und dem Thema "Selbst-wirk-sam sein" als eines der zentralen Resilienzthemen - das Feedback unserer TeilnehmerInnen bestärkt uns darin, aus diesem Anfang eine Reihe und noch mehr zu machen. Die Termine stehen schon. Und diese sind auch für Teams geeignet. Zum Beispiel im Rahmen einer systematischen Teamentwicklung. 

 

Stresskompetenz, Resilienz - die persönliche Belastbarkeit. Ein Einzelthema oder ein Teamthema? - Für uns ist es kein "entweder-oder". Vielmehr ein "sowohl als auch". Resilienz lässt sich in eine Teamentwicklung sehr gut einbauen. "Resiliente Teams" - Folge: "Resiliente Organisationen" - darüber nachzudenken könnte sich lohnen. Ausprobieren? Einige Beispiele: 

  • Wir binden das Thema Resilienz in Teamentwicklung und -coachings ein und / oder in ein betriebliches Gesundheitsmanagement und/ oder in die eigene Persönlichkeitsentwicklung. 
  • Wir kombinieren die "BIG-5-Persönlichkeitsanalyse", die Aussagen zu Persönlichkeit, Motivation und Kompetenzen enthält, mit der Teamentwicklung. So können wir sowohl eine komplette Teamanalyse  mit Blick auf Stärken und Schwächen im Team durchführen als auch Stressanfälligkeiten des einzelnen ermitteln - um dann in der Folge genau daran zu arbeiten.
  • Die Arbeit des Teams mit solchen "Soft-Maßnahmen" zu unterstützen und beides zu kombinieren, stärkt die Teamarbeit dauerhaft - auch für Unvorhergesehenes und fördert die Entscheidungsfähigkeit. Sie fördern Mut und Selbstständigkeit. Dazu gerne mehr im Gespräch. 

Die Absicht: Teams in der täglichen Arbeit und in Projekten dauerhaft zu stärken. Und damit die Organisation. Das hier sind nur einige Ideen. 

 

Teamentwicklung und Reslienz im Team sind Trainingsthemen. Sie sind nicht einfach da, und sie fallen nicht vom Himmel. Vielmehr sind sie zu erarbeiten und mit neuem Verhalten im Team zu etablieren. Und das Team besteht nun einmal aus Einzel-Persönlichkeiten. 

 

Am 07.11.20 arbeiteten Jutta Eich und ich unter unserem Netzwerkdach "NaturZeit-Saar" zusammen, das auch mit unserem Firmen-Netzwerk 2blickwinkel zusammen arbeitet. Wir bringen aus unseren Lebenswegen vielseitiges Wissen und Praxis mit. Jutta Eich u.a. aus sozialen Bereichen, ich aus dem Personal- und Projekt-Management sowie beide als (Voll-)Selbstständige (aus ehemals abhängigen Beschäftigungen kommend) und ausgebildete Resilienztrainer. Wir gehen gerne selbst andere Wege als die üblichen Pfade. Übrigens ist das 8-wöchige Resilienztraining in Kombination mit der Natur, auf dessen Grundlage wir arbeiten, zertifiziert von der Zentralen Stelle für Prävention. Nutzen Sie das Thema Gesundheit für die Teamentwicklung und kombinieren sie es mit anderen Themen des Teams und der betrieblichen Praxis. Die Team-Praxis ist komplex, die Lösungsvarianten sollten vielseitig sein. 

 

Wir haben übrigens über unser Netzwerk eigene Seminarräume (COOPERANTUR in Saarbrücken) und haben es nicht weit in die Natur. Kontakt? - Schreiben Sie uns an. Alles anderes findet sich dann. 

www.2-blickwinkel.de 

www.naturzeit-saar.de

fotos©uwebernhardt