· 

Psychologische Spiele und passive Verhaltensweisen am Arbeitsplatz

Psychologische Spiele und passive Verhaltensweisen - Fortbildung - Nachlese für erfahrene Führungs- und Leitungskräfte

2 Tage bearbeiteten 9 Füphrungs- und Leitungskräfte aus unterschiedlichen Einrichtungen und Behörden das Thema „Psychologische Spiele und passive Verhaltensweisen“. Zur Zielgruppe gehörten erfahrene Führungskräfte. So trafen sich hier Führungs- und Leitungskräfte, die über Berufserfahrung und Hintergrundwissen aus Weiterbildungen verfügen. 

Worum ging es? - Führungskräfte vergeuden bis zu 30% ihrer Zeit mit sog. „Büro- und Ränkespielen“ (FAZ, 05.09.23). Solche „psychologische Spiele“ wie z.B. das „Blödspiel“ als Rückdelegation und weitere lernten die Teilnehmer*innen kennen, ebenso ihre eigene „Spielanfälligkeit“ einzuschätzen und wie man mit diesen zeitraubenden Spielangeboten umgehen kann. Im zweiten Teil des Workshops standen passive Verhaltensweisen im Mittelpunkt, die oft gar nicht so passiv sind. Hier geht es meistens nicht um arbeitsrechtlich relevantes Verhalten, sondern vielmehr um „Störungen“ im Arbeitsalltag, die zu uneffektiven Ergebnissen führen wie z.B. „Überanpassung“. Die verschiedenen Ebenen von zwischenmenschlicher Kommunikation und die Interaktionen bildeten die Basis für diesen Workshop. 

 

Kontakt: kontakt@2-blickwinkel.de - www.2-blickwinkel.de

#team #fuehrung #kommunikation #motivation #persönlichkeit #entwicklung #dynamik #bem #bgm #resilienz#coaching #stresskompetenz #training #beratung #inhouse #outdoor #saarland #saarbruecken