AusbildungPLUS


Erfolgsgeschichte aus einer hausärztlichen Praxis

Von der Auszubildenden zur Praxismanagerin...

Als wir mit einem Beratungsauftrag in eine ärztliche Praxis kamen, fanden wir u.a. die Situation vor, dass die bisherige 1. Kraft an Rente dachte und eine übernommene Auszubildende den Betrieb verlassen wollte. Die ehemalige Auszubildende fiel uns auf, weil sie ausgesprochen fachliches Können und viel Potential im Bereich Sozialkompetenz zeigte. Und es fehlte Personal, deshalb sollte wieder ausgebildet werden. Das ergab sich in einer ersten Runde mit Personalgesprächen, die unter unserer Moderation geführt wurden.

 

Im Ergebnis: Die bisherige 1. Kraft verließ den Betrieb und ging in Rente. Uns gelang es, die Potentialträgerin zurück zu gewinnen. Sie hat inzwischen mit Erfolg die Rolle der Praxismanagerin als rechte Hand des Arztes übernommen. Inzwischen wurde eine Auszubildende eingestellt; das Auswahlverfahren wurde von uns moderiert. Die Auszubildende zeigt sehr gute schulische Leistungen, fügt sich gut ins Team ein, ist fleißig. Wir begleiten nach wie vor den gesamten Prozess mit Ausbildungs- und Personalgesprächen, Workshops (Organisation, Teambildung) und Coachings. Ein umfassender Veränderungsprozess. Stimmt die Einstellung der Mitarbeiter, ergibt sich alles andere.