Wozu?
Praxisorientierte Befähigung der Personalfachleute, um in unterschiedlichen Gesprächssituationen auf ein Wissen zur konstruktiven Gesprächsführung, angepasst an Thema und Teilnehmende, zurück zu greifen.
Methodik
Das Angebot baut sich aus einer Einführung und drei aufeinander aufbauenden Modulen auf. Die Module vermitteln Basiswissen, spezielle Interventionsmöglichkeiten aus der Coach-Praxis sowie das Wissen um die Steuerung eines kompletten Gesprächsverlaufs.
Jede Seminareinheit wird einen Input enthalten, der sich mit den individuellen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verknüpft, einem ausführlichen Transferteil, um den Input erfahrbar zu machen und einen anschließenden Auswertungsteil. Das Ziel ist, die Autonomie und Kompetenz im Gespräch zu fördern.
Gearbeitet wird grundsätzlich mit Flipchart, Moderationswand, Karten sowie mit anderen, zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die typischerweise in Büros oder Sitzungsräumen zur Verfügung stehen.
Inhalte
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen spezielle Interventionsmöglichkeiten aus der Coachingspraxis kennen, um damit ihre persönlichen
Handlungsmöglichkeiten im Gespräch zu erweitern. Es handelt sich dabei um eine Auswahl von in der Praxis erprobten Interventionen.
Die Teilnehmenden lernen auf der Basis der bisher erarbeiteten Hintergründe und der speziellen Interventionen einen kompletten Gesprächsprozess vorzubereiten und zu steuern.
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