Beratungskompetenz für Personaler - Kurs

  • Personaler führen viele Beratungsgespräche mit unterschiedlichen Gesprächspartnern. Die Schwierigkeit der Beratungsgespräche hängt von der persönlichen Disposition (z.B. persönliche Verfassung, Selbstverständnis, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz), den Persönlichkeiten der Gesprächspartner, den Themen, den hierarchischen Strukturen und der Rolle, die dem Personalwesen innerhalb der Firma und seitens des Gesprächspartners zuerkannt wird, ab. 
  • Die Beratungskompetenz der Personaler entscheidet oft darüber, ob konstruktiv, lösungsorientiert ein Ergebnis zustande kommt, das vom Gesprächspartner akzeptiert und in die Praxis umgesetzt wird. Damit steht und fällt zugleich das Image und die Akzeptanz des Personalwesens als Business-Partner.
  • Die Interventionen sind darauf hin ausgesucht, in der Praxis in vielseitigem Kontext sowohl hinsichtlich der Teilnehmenden als auch der Räumlichkeiten hin einsetzbar zu sein. 

Wozu?

Praxisorientierte Befähigung der Personalfachleute, um in unterschiedlichen Gesprächssituationen auf ein Wissen zur konstruktiven Gesprächsführung, angepasst an Thema und Teilnehmende, zurück zu greifen.


Methodik

  • Das Angebot baut sich aus einer Einführung und drei aufeinander aufbauenden Modulen auf. Die Module vermitteln Basiswissen, spezielle Interventionsmöglichkeiten aus der Coach-Praxis sowie das Wissen um die Steuerung eines kompletten Gesprächsverlaufs. 

  • Jede Seminareinheit wird einen Input enthalten, der sich mit den individuellen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verknüpft, einem ausführlichen Transferteil, um den Input erfahrbar zu machen und einen anschließenden Auswertungsteil. Das Ziel ist, die Autonomie und Kompetenz im Gespräch zu fördern.

  • Gearbeitet wird grundsätzlich mit Flipchart, Moderationswand, Karten sowie mit anderen, zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die typischerweise in Büros oder Sitzungsräumen zur Verfügung stehen. 

 

Inhalte

  • Reflexion zur Rolle als Personaler
  • Systemische Grundsätze

  • Modul I: In jeder Beratungssituation hilfreich...

  • Modul II: Spezielle Interventionsmöglichkeiten

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen spezielle Interventionsmöglichkeiten aus der Coachingspraxis kennen, um damit ihre persönlichen Handlungsmöglichkeiten im Gespräch zu erweitern. Es handelt sich dabei um eine Auswahl von in der Praxis erprobten Interventionen. 

  • Modul III: Möglichkeiten zur Lenkung und Strukturierung von Gesprächen sowie Moderationstechniken

    Die Teilnehmenden lernen auf der Basis der bisher erarbeiteten Hintergründe und der speziellen Interventionen einen kompletten Gesprächsprozess vorzubereiten und zu steuern. 


Invest

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